Der Ferienpass bei der BGU

Baumarktrallye, Kompressorgolf und vieles mehr war den Kindern beim diesjährigen Ferienpass der Stadt Ansbach bei der BGU geboten! Zusammen mit den Kollegen der BGU Großmaschinen bereitete unser Team die Stationen und verschiedenen Spiele vor, die vorab bereits unter großem Spaß getestet wurden. Einem spaßigen Mittag für die Kids stand also nichts mehr im Weg!

Nach einer kurzen Begrüßung von Filialleiter Christoph Beyer, in der unter Anderem auf die allgemeinen Hygiene und Coronabestimmungen hingewiesen wurde, sollte es auch schon los gehen. Für die Kinder wurden 6 Stationen aufgebaut, die sie in vorab eingeteilten und möglichst ausgeglichene Gruppen, durchlaufen sollten:

  1. Sägen - Unter Aufsicht eines Mitarbeiters sollen die Kinder mit einer Dekupiersäge eine aufgezeichnete Linie möglichst genau aussägen. Hier geht es nicht auf Zeit, denn je genauer auf der Linie gesägt wird, desto mehr Punkte können die Kinder an dieser Station erreichen.

  2. Bobbycar-Rennen - Auf einem abgesperrten Bereich unseres Parkplatzes wurde für diese Station eine kleine Rennstrecke aufgebaut ,die die Kinder hier in möglichst kurzer Zeit zurücklegen mussten. Das klingt erstmal nicht weiter schwierig, doch Hindernisse wie eine Rampe, ein Slalomparcours und enge Kurven mussten hier überwunden werden um ins Ziel zu kommen.

  3. Wirf den Hut - Fingerspitzengefühl und auch ein wenig Glück waren benötigt um bei dieser Station Punkte für seine Gruppe abzugreifen. Das Ziel war es einen Strohhut aus 2m Entfernung so auf einen Baukegel zu werfen, dass der Hut auf dem Kegel landet und hängen bleibt. Der Wind, blendendes Sonnenlicht und die nicht ganz so stabile Form des Huts waren Herausforderungen, denen sich die Kinder hier erfolgreich stellen mussten.

  4. Baggerbowling - Gegenüber unserer Filiale wurde bei den Kollegen der BGU Großmaschinen eine weitere Station aufgebaut, bei der die Kinder versuchen mussten mit einem Bagger je einen Ball in 3 verschiedene Regentonnen zu baggern. Hierfür stellten die Kollegen einen gedrosselten Mini-Bagger und fachkundiges Personal zur Verfügung, das den Kindern neben einer kurzen Einweisung auch mit Rat und Tat zur Seite stand. Für jede Regentonne hatten die Kids 3 Versuche um einen Treffer zu erzielen.

  5. Kompressor-Golf - Eine weitere Station die Fingerspitzengefühl benötigte, bestand aus einem Druckluftkompressor, einem Ball und einem Hindernisparcous. Ziel war es, den Ball mit Hilfe des Luftstoßes schnellstmöglich durch den Parcours ins Ziel du manövrieren. Stellen an denen so mancher unserer Kollegen seine Schwierigkeiten hatte, wurden von den Kids zielsicher überwunden.

  6. Schätzen - Die sechste und letzte Station stellte das Schätzen dar. In drei durchsichtigen Glaszylindern waren Abdeckkappen, große Schrauben und Dübel gefüllt worden. Das Ziel war es, als Gruppe möglichst genau abzuschätzen, wie viele Stück sich in den Zylindern befinden würden. Ein Spiel an dem schon in so mancher Spielshow sowohl Kandidaten als auch Show-Stars gescheitert sind.

Während den einzelnen Durchgängen wurden die benutzten Gegenstände, wie etwa die Steuerung im Bagger oder das Bobbycar-Lenkrad, immer wieder desinfiziert. Neben den Stationen hatten die Kids noch eine kleine Baumarkt-Rallye, bei der sie abermals Punkte sammeln konnten. Hierfür mussten Fragen Rund um die BGU beantwortet werden, bei denen sich die Antworten teilweise verteilt in unserem Markt befanden. Ebenfalls zu Gast war ein Team von Radio 8/Galaxy, dass einzelne Gruppen der Kinder kurz interviewte.

Bei heißen Temparaturen entwickelte sich auch ein enges Kopf an Kopf Rennen der einzelnen Gruppen, bei denen sich am Ende knapp das Team Rot vor Team Gelb durchsetzen konnte. Nur knapp dahinter waren punktgleich die Teams Blau und Grün. Neben einem Eis durften sich die Kinder am Ende des Tages auch über ein kleines Geschenktütchen freuen.

Das Team der BGU bedankt sich beim Ferienpass-Team der Stadt Ansbach und vorallem auch bei den Kindern für den spaßigen Nachmittag!